Weizenfeld mit Sonnenuntergang

Forum

Können wir zu Jesus…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Können wir zu Jesus beten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
180 Ansichten
φιλαλήθης
(@philalithis)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 123
Themenstarter  

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung von Can We Pray to Jesus?

Einführung 

Obwohl die Bibel das Wort „beten“ oder „Gebet“ nie Jesus zugeschrieben hat, halten es einige Christen für angemessen, neben dem Vater auch zu Jesus zu beten.
Andere hingegen finden, dass dies nicht akzeptabel ist. Auf beiden Seiten der Diskussion gibt es Bibelstellen, die diese Vorstellungen unterstützen.

Die Grundlage in den Evangelien

Viele argumentieren, dass es erlaubt ist, zu Jesus zu beten, und berufen sich dabei auf Bibelstellen wie Johannes 14:12-14, in der Jesus sagt:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn. Wenn ihr mich [Fn. In anderen Handschriften nicht enthalten] etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. – Johannes 14:12-14 Elberfelder

Seltsamerweise finden wir aber, wenn wir weiter in der Schrift lesen, genau das Gegenteil, als er seinen Jüngern erklärte, dass sie nach seiner Himmelfahrt JesuJ nicht mehr um irgendetwas bitten würden, sondern stattdessen den Vater „direkt“ um alles im Gebet in seinem Namen bitten sollten:

Eine kleine ⟨Weile⟩, und ihr seht mich nicht mehr, und wieder eine kleine ⟨Weile⟩, und ihr werdet mich sehen. Es sprachen nun einige von seinen Jüngern zueinander: Was ist das, was er zu uns sagt: Eine kleine ⟨Weile⟩, und ihr seht mich nicht, und wieder eine kleine ⟨Weile⟩, und ihr werdet mich sehen, und: Ich gehe hin zum Vater? Sie sprachen nun: Was ist das für eine »kleine ⟨Weile⟩«, wovon er redet? Wir wissen nicht, was er sagt. … Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei! …  An jenem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen, und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Ich bin von dem Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; wieder verlasse ich die Welt und gehe zum Vater.  – Johannes 16:16-18, 23-24, 26-28 Elberfelder

Und nun? Was ist denn hier los?

Es ist anzumerken, dass nicht alle Handschriften von Johannes 14 die Formulierung „bittet mich“ enthalten. Das macht die Aussage an sich in ihrer Authentizität fragwürdig. [A.d.Ü. Viele aktuelle deutschsprachige Bibelübersetzungen enthalten deswegen ‚mich‘ auch nicht.]

Obwohl alle ältesten griechischen, aramäischen und lateinischen Handschriften, die wir haben, den Satzteil „bittet mich“ enthalten, ist es möglich, dass es sich um eine sehr frühe Verfälschung durch eine Fehlübersetzung aus den ursprünglichen hebräischen Evangelien handelt. Denn in der hebräischen Handschrift des Johannesevangeliums aus dem 15. Jahrhundert taucht der Satzteil „Bitte mich“ nicht auf.

„Was immer ihr in meinem Namen bittest, ich werde es tun“ – Hebräisches Sepharad-Manuskript

Obwohl diese speziellen hebräischen Handschriften nicht so alt sind wie die Handschriften, die den Satz enthalten, haben Gelehrte festgestellt, dass es sich bei diesen Handschriften nicht um Kopien der griechischen, aramäischen oder lateinischen Stammbäume der Evangelien handeln kann, basierend auf internen linguistischen Beweisen, aber andererseits gibt es Hinweise darauf, dass die letzteren Fehlübersetzungen der ersteren waren.

„Der Vat. Ebr. 100 Manuskript…. Obwohl es eine Übersetzung aus dem Katalanischen zurück ins Hebräische zu sein scheint, ist das Manuskript voller sprachlicher Beweise, die zeigen, dass es auf keinen Fall eine Ableitung aus dem Griechischen sein kann, auch nicht aus der lateinischen Ausgabe des Hieronymus, wie einige behauptet haben.

Die katalanische Version, aus der sie wahrscheinlich stammt, muss also aus einem authentischen hebräischen Manuskript stammen. Es gibt viele Fälle, in denen die griechischen Evangelien (die später ins Lateinische übersetzt wurden) ohne weiteres eine Übersetzung aus einem hebräischen Manuskript sein könnten, das dem Vat. Ebr. 100, aber unmöglich, dass dieses Manuskript aus dem Griechischen oder Lateinischen stammen könnte“. – Hebräische Evangelien

Wenn wir den Gesamtzusammenhang der Anweisungen Jesu zu Gebeten und die Abschnitte im Johannesevangelium betrachten, in denen er seine Jünger in Bezug auf Bitten und die Beziehung zwischen ihm und dem Vater anweist, stellen wir außerdem fest, dass der Hauptschwerpunkt in der Tat darauf zu liegen scheint, „Gott zu bitten“ und „Gott zu verherrlichen“, und zwar in Jesu Namen, im Gegensatz dazu, dass wir nicht Jesus selbst bitten, sondern dass er lediglich in Gottes Namen „handelt“ und seinen Willen ausführt, nachdem wir gebetet und eine Bitte an Gott gerichtet haben. Die Hauptrolle von Jesus ist die des Vertreters und Vermittlers.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. … Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn. Wenn ihr mich[Fn. In anderen Handschriften nicht enthalten] etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.  Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit. – Johannes 14:6, 12-16 Elberfelder

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. …  Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. – Johannes 15:7-8,16 Elberfelder

Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei! …  An jenem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen, und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin. Ich bin von dem Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; wieder verlasse ich die Welt und gehe zum Vater.  – Johannes 16:16-18, 23-24, 26-28 Elberfelder

Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus. … Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus – Philippe 4:6-7,19

Wir sehen hier ein Muster, bei dem Jesus immer wieder sagt: „Bitte den Vater“, und dann wird er „seinerseits“ im Namen des Vaters handeln.
Jesus selbst „in seinem eigenen Namen“ zu bitten, scheint dagegen etwas unsinnig zu sein. Im Namen von jemandem zu bitten, bedeutet, „in der Autorität“ oder „in Vertretung“ dieser Person zu bitten. In diesem Sinne hätte Jesus also gesagt: „Bittet mich in meinem eigenen Namen, der mich vertritt“ – eine Aussage, die weder im Kontext noch sprachlich irgendeinen Sinn ergibt.
Zusammen mit den Beweisen dafür, dass Jesu Aussage „bittet mich“ nicht authentisch ist, scheint es also offensichtlich, dass wir immer nur zu Gott, dem Vater, beten sollen.

Berichte im Neuen Testament über Christen, die zu Jesus beten?

Abgesehen von den Worten Jesu (obwohl wir bedenken sollten, dass die Worte Jesu alles übertrumpfen, sogar die Worte der Apostel, wenn es einen Widerspruch gibt – Galater 1:8-10), könnten wir versuchen, andere Beispiele in der Schrift zu finden, in denen Christen zu Jesus gebetet haben und er ihnen geantwortet hat.

Das Gebet des Stephanus an Jesus

Manche versuchen, das Beten zu Jesus zu rechtfertigen, indem sie auf Apostelgeschichte 7:59 verweisen, wo Stephanus Jesus anruft, bevor er stirbt, weil er ihn in einer Vision gesehen hat (Apostelgeschichte 7:55).

Die Stelle zeigt zwar, dass es angemessen ist, Jesus in seiner Gegenwart um Vergebung der Sünden zu bitten (Apostelgeschichte 7:60, Johannes 5:22), aber es ist zu beachten, dass dies kein Gebet war, sondern dass Stephanus lediglich denjenigen anrief, den er in diesem Moment sah, um ihm zu helfen.

Manche Bibeln übersetzen diesen Vers mit „betete“, aber das Wort für „beten“ ist im Griechischen „proseuchomai“ (προσεύχομαι). Das Wort, das Stephanus verwendete, war „epikaloumenon“ (ἐπικαλούμενον), ein allgemeines Wort, das einfach „rufen“ bedeutet und nie in Bezug auf das Gebet verwendet wird.

Tatsächlich wird der Begriff „proseuchomai“ oder „Gebet“ in der gesamten Heiligen Schrift nie verwendet, wenn es um Menschen geht, die mit Jesus kommunizieren, ob auf der Erde oder im Himmel.

Daher kann der Bericht über Stephanus, der Jesus anruft, nicht als Beweis dafür dienen, dass Gebete zu ihm zulässig sind.

Das Gebet des Paulus an Jesus

Man könnte jedoch stark argumentieren, dass man auf der Grundlage der Worte des Paulus in 2. Korinther 12:8-9 zum Sohn Jesus beten kann:

Seinetwegen habe ich den Herrn dreimal gebeten, er möge von mir ablassen. Und er hat mir gesagt: Du hast genug an meiner Gnade, denn die Kraft findet ihre Vollendung am Ort der Schwachheit. So rühme ich mich lieber meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir Wohnung nehme. – 2. Korinther 12:8,9 Züricher

Der „Herr“ kann hier entweder der Vater oder der Sohn…. sein.

Wir sehen, dass Paulus den „Herrn“ anfleht, und dieser antwortet mit „meine Kraft“… was Paulus dann als „Kraft des Gesalbten“ bezeichnet, was bedeutet, dass der Sprecher Jesus gewesen sein könnte, was wiederum zeigt, dass Paulus Jesus direkt anfleht oder anfleht.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass der Herr hier der Vater ist und dass die „Kraft des Gesalbten“ die Kraft Gottes ist, die „durch“ den Gesalbten (Christus) an seine Jünger weitergegeben wird (Johannes 14:10), was eher mit den früheren Worten Jesu an seine Jünger in den Evangelien übereinstimmen würde.

Man könnte natürlich auch behaupten, dass Paulus sich geirrt hat, als er direkt zu Jesus betete und deshalb seinem Beispiel nicht folgen sollte (Galater 1:8-10), genauso wie der Apostel Johannes sich geirrt hat, als er einen Engel anbetete (Offenbarung 22:9), aber wir sollten beachten, dass Jesus Paulus nicht in seinem offensichtlichen Irrtum korrigiert hat, wenn er ihm damit geantwortet hat.

Außerdem haben wir Manuskripte, in denen Jesus sagt, dass seine Anhänger ihn nach seiner Himmelfahrt um alles bitten können (Johannes 14), und wir sehen, wie Paulus Jesus direkt bittet und eine Antwort von dem erhält, der der Herr Jesus zu sein scheint… Es ist möglich zu behaupten, dass wir hier erlaubte Gebete an Jesus sehen.

Aber wenn das der Fall ist, wie erklärt sich dann die Aussage Jesu in Johannes 16: „Ihr werdet mich nicht mehr um etwas bitten“?

Wir könnten daraus schließen, dass er sich nicht auf Gebete oder Bitten im Allgemeinen bezog, sondern auf den speziellen Kontext der Situation, dass die Apostel nicht mehr „verwirrt“ sein oder Fragen zu dem speziellen Thema „ihn nicht mehr sehen“ in Bezug auf seine Himmelfahrt zum Vater stellen würden.

Man könnte auch behaupten, dass es einen Unterschied zwischen dem „Sprechen“ und dem „Beten“ zu jemandem gibt, selbst wenn beide Personen im Himmel sind, und wenn dem so ist, ist das möglicherweise der Grund, warum der Begriff „Gebet“ in der Heiligen Schrift nie für die Kommunikation mit Jesus verwendet wird, obwohl die Christen im Neuen Testament tatsächlich zu ihm gesprochen und Bitten an ihn gerichtet haben. Man könnte argumentieren, dass der Akt des „Betens“ per Definition zusätzlich die Absicht der Anbetung und Hingabe an eine Gottheit hervorruft… in diesem Fall ist der Unterschied zwischen „Beten“ und „Sprechen“ sowohl zu Gott als auch zu Jesus eine Frage der Semantik und der Absicht und nicht nur der Akt des Sprechens an sich.

Das alles setzt jedoch voraus, dass Paulus tatsächlich „gebetet“ oder mit Jesus „gesprochen“ hat, aber auch hier wird kein solcher Begriff verwendet.

Manche glauben, dass Paulus sich auf Visionen bezog, wie er sie auf der Straße nach Damaskus hatte (Apostelgeschichte 9:3-9), denn wir erfahren keine Einzelheiten darüber, was oder wann diese „Bitten“ waren oder in welchem Kontext, und da der Begriff „Gebet“ hier nicht vorkommt, ist es sehr fraglich, ob wir das hier tatsächlich behaupten können.

Gebete an Jesus in der Offenbarung

Ein weiteres Argument dafür, dass Gebete zu Jesus akzeptabel sind, findet sich im Buch der Offenbarung 5:7-10:

Und es [das Lamm] kam und empfing das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Thron sass.Und als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder. Und jeder von ihnen hatte eine Harfe und goldene Schalen, voll Räucherwerk – das sind die Gebete der Heiligen. Und sie singen ein neues Lied: Würdig bist du, das Buch zu empfangen und seine Siegel zu öffnen, denn du bist geschlachtet worden und hast erkauft mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache, aus jedem Volk und jeder Nation. Und du hast sie für unseren Gott zu einem Königreich und zu einer Priesterschaft gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. – Offenbarung 5:7-10 Züricher

Wir sehen hier, dass die Cherubim im Himmel sich Jesus, dem Lamm, mit Weihrauchschalen nähern, die Gebete darstellen. Diese Gebete scheinen in Liedern ausgedrückt zu werden, die so klingen, als würden sie Jesus direkt loben.

Das könnte ein starkes Indiz dafür sein, dass Jesus auch Gebete empfängt.

Auf der anderen Seite sollten wir beachten, dass die Cherubim in Offenbarung 4:9-11 zu aller erst einmal vor Gott an seinem Thron stehen:

Und wenn die Wesen Lobpreis, Ehre und Danksagung darbringen dem, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt, werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor ihm, der auf dem Thron sitzt, und sie werden zu ihm beten, zu ihm, der in alle Ewigkeit lebt, und ihre Kronen werden sie niederlegen vor dem Thron und sagen: Würdig bist du, Herr, unser Gott, zu empfangen den Lobpreis, die Ehre und die Macht, denn du hast alles erschaffen, durch deinen Willen war es und ist es erschaffen worden. – Offenbarung 4:9-11 Züricher

Das ist ein interessantes Detail, denn wir sollten auch darauf achten, dass die Cherubim, und nicht Jesus, die Gebete in Schalen aufbewahren, um sie dann „dem Lamm zu geben“. Wenn wir also mit dieser Schriftstelle beweisen wollen, dass Jesus Gebete direkt empfängt, müssen wir uns auch die Frage stellen, woher die Cherubim die Gebete hatten, um sie Jesus zu geben?

Da uns nicht gesagt wird, dass wir zu Engeln beten sollen, macht es wenig Sinn zu behaupten, dass sie Gebetsvermittler sind, die solche Botschaften in unserem Namen zu Jesus hinaufschicken, und das würde der Aussage Jesu im Johannes-Evangelium widersprechen. Es wäre also möglich, dass die Cherubim diese Gebete von Gott selbst an seinem Thron empfangen haben, um sie dann an Jesus weiterzugeben, damit er in seinem Namen handelt. Das würde zu den Dingen passen, die Jesus zu seinen Anhängern sagte, als er auf der Erde war.

Wenn wir weiter in der Offenbarung lesen, sehen wir in Kapitel 8:3-4 ein ähnliches Szenario mit Gott:

Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar. Der hatte eine goldene Räucherpfanne, und es wurde ihm viel Räucherwerk gegeben, dass er es mit den Gebeten aller Heiligen hinlege auf den goldenen Altar, der vor dem Thron stand. Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels empor vor Gottes Angesicht. – Offenbarung 8:3-4

Wenn also die Gebete zu Gott durch die Cherubim symbolisiert werden, die Gott Weihrauch anbieten, dann könnten wir das gleiche Argument für das Lamm anführen.

Es ist auch anzumerken, dass diese Gebete in Kapitel 5 sehr „direkt“ in Bezug auf das Lamm klingen, so viel ist wahr. Auf dieser Grundlage könnte man also argumentieren, dass die Cherubim, die die Schalen empfangen und weitergeben, lediglich Symbole dafür sind, dass Jesus unsere Gebete empfängt, genauso wie es bei Gott der Fall ist.

Gleichzeitig sollten wir jedoch beachten, dass dem Engel in Kapitel 8 „Weihrauch“ gegeben wird, und wir müssen uns erneut fragen, „wer“ diesem Engel den Weihrauch gibt, damit er vor Gott verbrennt. Wenn es Gott selbst ist, der den Weihrauch am Thron gibt, vor dem die Engel stehen (Offenbarung 8:2), dann bedeutet das, dass Gott der direkte Besitzer des Gebets ist, der es an andere weitergibt, die es dann auf dem Altar opfern, auf dem der Hohepriester Jesus steht (Hebräer 4:14).

In dieser Hinsicht können wir argumentieren, dass Jesus die Weihrauchgebete empfängt, indem Gott sie in die Schalen der Engel gießt, um sie Jesus, dem Hohepriester, zu übergeben, damit er sie als Rauchopfer auf dem Altar verbrennt, was sehr gut zu den Worten Jesu passt, dass wir eine „direkte“ Kommunikation mit dem Vater haben, indem Jesus als unser Vermittler handelt und unsere Gebete vor ihm heiligt.

Fazit

Wir sehen, dass es sowohl starke Argumente für als auch gegen das Beten oder Reden mit Jesus gibt. Jeder Christ sollte diese Verse sorgfältig und unter Gebet (was ein wenig ironisch klingt) betrachten und nach seinem Gewissen entscheiden, ob er es für angemessen hält, zu beten oder mit Jesus und dem Vater zu sprechen oder nicht.

Wir sollten uns an die direkten Gebote Jesu erinnern.

So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel. Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Das Brot, das wir nötig haben, gib uns heute! Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben haben jenen, die an uns schuldig geworden sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. – Matthäus 6:9-13 Züricher

Insgesamt scheint es mir, dass das Gebet an Gott, den Vater, gerichtet werden sollte. Das muss uns aber nicht davon abhalten, den Sohn zu preisen und zu ehren. Wir erkennen seine königliche Stellung über uns und die Dinge, die er für uns getan hat, an und achten sie.

In unseren Gebeten zu Gott dürfen wir nicht nur unseren Vater preisen, sondern auch darum bitten, dass unser Herr und Erlöser, Jesus, der Gesalbte, weiß, dass er unsere Ehre, Unterwerfung, unseren Dank und Respekt hat. Alles aber in seiner Ordnung (1. Korinther 11:3).

„Ich will aber, dass ihr begreift, dass das Haupt eines jeden Mannes [der] Gesalbte [ist], und das Haupt der Frau ist der Mann, und das Haupt [des] Gesalbten [ist] Gott…. alle den Sohn ehren werden, wie sie auch den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat… Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Erlösers Jesus [dem] Gesalbten. Ihm gebührt die Ehre jetzt und in Ewigkeit! Amen“.
1. Korinther 11:3; Johannes 5:23; 2. Petrus 3:18

 


   
Zitat
Teilen: