Weizenfeld mit Sonnenuntergang

Forum

Kolosser 1:16,17 du…

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kolosser 1:16,17 durch ihn sind alle [anderen] Dinge

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
126 Ansichten
φιλαλήθης
(@philalithis)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Die Neue-Welt-Übersetzung gibt Kolosser 1:16,17 so wieder:

„denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen,“ (NWÜ)

Wie man sieht, wurden die Worte ‚[anderen]‘ usw. hinzugefügt und stehen so nicht im Urtext. Diese Übersetzung wird in den Veröffentlichung verwendet, um zu zeigen, dass auch Jesus erschaffen wurde. Dafür wurde die NWÜ auch kritisiert. 
In der revidierten Ausgaben sieht man leider nicht einmal mehr, was hinzugefügt wurde:

„Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.“ (NWÜ 2018)

Eine solche Änderung ist aber als Grundlage zur Diskussion der Trinität nicht hilfreich. Denn Kolosser 1:15-18 selbst sagt eigentlich genug über das Verhältnis vom Vater und Sohn:

Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene, der weit über allem Geschaffenen steht. Denn in ihm wurde alles erschaffen: / im Himmel und auf der Erde, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Thronende und Herrschende, / Mächte und Gewalten. / Alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich in ihm. Vor allem war er da, / und alles hat in ihm Bestand. Er ist auch der Kopf des Körpers, der Gemeinde heißt. / Er ist der Anfang, / der Erstgeborene aus den Toten heraus, / damit er überall und in allem der Erste sei.“ (Neue Evangelistische Übersetzung)

Zitat
(@georg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Glauben Sie an die Trinität?

AntwortZitat
φιλαλήθης
(@philalithis)
Mitglied Admin
Themenstarter  

@georg Kurz gesagt: Nein. Zumindest was die offizielle Lehre der Trinität betrifft oder wie es von manchen als Grundlage des Glaubens dargestellt wird. Daher habe ich gestern auf der Seite zu Bibelkreisen einen Kommentar zur Trinität eingefügt.

AntwortZitat
(@georg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

@φιλαλήθης 

worin die “ZJ” m. E. Recht haben, ist die Verneinung der Trinität, Unsterbl. d. Menschenseele, ewiges Feuerpein in der Hölle, Name GOTTES, Israel (auch wenn Petra da einer anderen Meinung wäre..) und so mancher anderen Dinge.

Man soll alles prüfen und das Gute BEHALTEN, wie ich meine (neben 1.Thes 5:21)

P. S.,

Haben Sie meine E-Mail erhalten?

AntwortZitat
φιλαλήθης
(@philalithis)
Mitglied Admin
Themenstarter  

@georg Ja, die E-Mail habe ich bekommen. Nur leider noch nicht zum Antworten gekommen.

AntwortZitat
φιλαλήθης
(@philalithis)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Zum Thema „ewig“, „Ewigkeit“ gibt es übrigens eine interessante Serie von Videos von Jascha Schmitz „Ewigkeit in der Bibel. Was ist gemeint?“ 

AntwortZitat
Teilen: