(Dieser Beitrag beruht auf dem Gespräch zwischen Dr. Michael S. Heiser und Dr. Matt Halsted aus ‚The Naked Bibel Podcast‘).
Lehrer/in: Dr. Michael S. Heiser (MSH)
Gastgeber: Trey Stricklin (TS)
Gast: Dr. Matt Halsted (MLH)
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Folgen haben wir gesehen, wie Paulus den alttestamentlichen Glauben, die Treue und das Halten der Tora im Licht des Werkes Jesu und seiner eigenen Begegnung mit dem auferstandenen Christus neu gestaltet. In dieser Folge schauen wir uns an, wie Paulus die Erwählung Israels im Licht von Christus als dem auferstandenen Messias neu kontextualisiert hat. Insbesondere werden wir uns ansehen, wie Paulus Hosea in Römer 9 verwendet und wie Paulus Hoseas Worte, die Gottes Erwählung Israels beschreiben, auch auf die Heiden überträgt und damit das Konzept der Erwählung umgestaltet.
Folge 3
MSH: Matt Halsted ist wieder bei uns und erzählt, was Paulus in seinen neutestamentlichen Schriften mit dem Alten Testament macht, und dieses Mal bist du wirklich… Ich weiß nicht, ob du beißt… Mein Eindruck von Römer 9-11 ist, dass jeder, der hier arbeitet, mehr abbeißt, als er kauen kann [lacht]. Da gibt es keine Ausnahmen. Wenn du das messianische Profil im Kopf hast, bin ich mir sicher, dass wir uns auf das konzentrieren, was Paulus mit dem Alten Testament macht und wie er die Dinge durch seine Begegnung mit Jesus umgestaltet und wie das mit den messianischen Spekulationen in der jüdischen Gemeinde vor Paulus oder vor Jesus übereinstimmt. Paulus ist in dieser Hinsicht Mainstream, aber er bietet auch neues Material, weil er alles durch seine Erfahrung mit dem auferstandenen Christus auf dem Weg nach Damaskus bricht. Matt, danke, dass du wieder bei uns bist, und was genau werden wir jetzt tun?
MLH: Ja, wir werden uns auf Römer 9 konzentrieren und nur ganz kurz in Römer 11 eintauchen. Und du hast recht, viele Leute neigen dazu, sich bei Römer 9-11 zu viel vorzunehmen, als sie verkraften können, oder? Das Interessante dabei ist, dass Römer 9 keine in sich geschlossene Einheit ist. Du brauchst Römer 11 und Römer 10 und wenn du Römer 9-11 gelesen hast, brauchst du natürlich auch Römer 2 und das ist einfach… Es ist so viel, aber wir werden unser Bestes tun, um den Fokus wirklich auf das Konzept der Erwählung zu beschränken. Und ich glaube, dass Paulus das Konzept der Erwählung auch christologisch umgestaltet. Wie wir schon in der letzten Folge gesagt haben, gibt es hier eine gewisse Frische, eine gewisse Neuheit, die aber nicht mit der alttestamentlichen Sichtweise unvereinbar ist. Das Gute an dieser Folge über Römer 9 ist, dass wir wissen, dass uns alle zustimmen werden, weil sich alle über Römer 9 einig sind, oder? (Gelächter)
MSH: Genau.
MLH: Das ist eine gute Nachricht, aber wie auch immer, also ja. In den letzten Folgen über die Römer haben wir darüber gesprochen, wie Paulus die Sprache des Glaubens, die Sprache der Tora, um die Annahmen und den Messias herum umgestaltet. Er hat auch die abrahamitische Geschichte um den Messias herum umgestaltet. Das haben wir in der letzten Folge gesehen. Und auch in dieser Folge geht es um eine weitere Umgestaltung, diesmal mit dem Konzept der Erwählung. Die Erwählung ist ein Konzept, das um Christus und das Volk Christi herum neu gestaltet wird.
Um das Ganze einzuführen, fangen wir am besten am Ende von Römer 9 an und kehren dann gleich zum Anfang zurück, aber um zu sehen, worum es hier geht, zitiert Paulus zwei Texte aus Hosea und Römer 9:25-26. Dieses Zitat ist ein ziemliches Rätsel, und unzählige Kommentatoren und Gelehrte haben sich dazu geäußert und versucht, es zu verstehen. Es gibt keine einheitliche Meinung und es macht Spaß, hier anzufangen. Ich werde diesen Abschnitt aus Römer 9:24-26 lesen und ihn dann erklären, damit du siehst, wo das Problem liegt. Okay, ich beginne also mit Vers 24. (Vers 24 beginnt übrigens auf typisch paulinische Weise mit einer Art Denkpause vom vorherigen Vers, aber wir fangen einfach hier an.) Er sagt:
24 auch uns, die er berufen hat, nicht nur aus den Juden, sondern auch aus den Heiden? 25 Wie er in Hosea sagt: “Die, die nicht mein Volk waren, will ich ‘mein Volk’ nennen, und die, die nicht geliebt waren, will ich ‘geliebt’ nennen.” 26 “Und an dem Ort, an dem zu ihnen gesagt wurde: ‘Ihr seid nicht mein Volk’, dort werden sie ‘Söhne des lebendigen Gottes’ genannt werden.”
Die zweite Sichtweise besagt einfach, dass der Text von Hosea ursprünglich die Heiden einschließen sollte. Wenn Paulus ihn also später auf die Heiden anwendet, gibt es kein Problem. Das Problem bei dieser Sichtweise ist jedoch, dass sie so schwer zu belegen ist. Wir können zum Beispiel nicht wissen, was Hosea gedacht hat, und wir können nicht in seine Gedankenwelt hineinkriechen und die Ecken und Kanten seiner Gedanken untersuchen. Alles, was wir haben, ist sein Text, und der gibt uns keinen Anlass zu der Annahme, dass er die Einbeziehung der Heiden vorhersah. Er sprach von der Wiedereingliederung der Juden. Meiner Meinung nach ist die Behauptung, Hosea habe ursprünglich die Heiden einbeziehen wollen, so, als würde man sagen, dass die Stellen im Alten Testament, in denen von einem Maschiach oder Messias die Rede ist, sich alle auf Jesus beziehen, oder? Und wie wir in den letzten Folgen gesehen haben, wäre das ein Irrtum, wenn man das behaupten würde. Wir können nicht zurückgehen und den Kontext von Hosea unseren Erwartungen anpassen, nur weil wir ihn brauchen, oder? Damit müssen wir also vorsichtig sein. Der ursprüngliche Kontext muss in mehr als einer Hinsicht unser Leitfaden sein. Okay, aber… die Prophezeiung als Argument dafür, dass die Heiden zum ersten Mal in den Bund aufgenommen werden. Hier gibt es also Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Kontext und dem von Paulus. Wie gehst du damit um? Wie ich bereits sagte, sind sich die Gelehrten uneinig und nicht sicher, was sie damit anfangen sollen. Ein Gelehrter sagt, dass Paulus einfach den falschen Vers gewählt hat, um für die richtige Sache zu argumentieren oder so ähnlich. Du hast also diese Ansicht, aber lass mich hier eine Art Rundgang durch die Ansichten machen, wie Gelehrte dies verstanden haben.
Die erste Ansicht ist ganz einfach: Paulus zwingt dem Text einseitig seine eigenen Annahmen auf, damit er das bedeutet, was er zu dieser Zeit will. Einige Gelehrte könnten… Ich denke da an einen Gelehrten, und dieser Gelehrte ist kein Relativist in dem Sinne, wie ich es vielleicht dargestellt habe. Er ist nicht der Meinung, dass Paulus den Text so interpretiert, wie er es möchte, sondern er sagt, dass Paulus diesen Text mit dem Bewusstsein des Neuen Bundes angeht. Das erlaubt es ihm, ihm eine neue Bedeutung zu geben. Okay, das ist interessant. Ich würde sagen, dass mir das zunächst einmal gefällt. Ich denke, dass es so etwas gibt. Aber das Problem mit dieser Sichtweise (und für mehr Kontext musst du mein Buch über seine Sichtweise lesen)… Das Problem mit dieser Sichtweise ist, dass sie nicht berücksichtigt, wie Paulus sich auf diesen Text als Grundlage für seine Argumentation beruft. Mit anderen Worten: Paulus scheint nicht einfach sein Bewusstsein für den Neuen Bund in den Text hineinzulesen, sondern er benutzt diesen Text, um für ein Bewusstsein für den Neuen Bund zu argumentieren. Er argumentiert aus dem Text heraus, richtig? Das muss also berücksichtigt werden. Ich meine, wie gesagt, es stimmt, dass ich glaube, dass Paulus christologische Annahmen in den Text hineinliest (darüber werden wir gleich noch sprechen), aber das kann keine Entschuldigung dafür sein, die Art und Weise zu ignorieren, wie Paulus den ursprünglichen Hosea-Text als Grundlage für seine Argumentation verwendet. Okay? Ich denke also, wir brauchen
beides.
Um noch einmal auf das Beispiel mit dem Messias zurückzukommen: Genau wie die Passagen im Alten Testament, in denen vom Messias die Rede ist, können wir sagen, dass Hoseas ursprünglicher Text immer noch zu einem Profil des Neuen Bundes beiträgt, genau wie die Messias-Texte zu einem messianischen Profil beitragen, auch wenn diese Messias-Texte nicht wirklich von einem Messias im Sinne der eschatologischen Endzeit sprechen. Wir wollen also dasselbe tun. Wir wollen sehen, wie der Hosea-Text hier zum Gesamtprofil des Neuen Bundes beiträgt, mit dem Paulus arbeitet.
Die nächste Ansicht wäre also Nummer drei. Paulus verwendet den Hosea-Text genau so, wie Hosea ihn verwendet hat – er bezieht sich auf die Juden und nicht auf die Nichtjuden. Damit wird das Problem entschärft, indem man sagt: “Okay, Paulus spricht hier nicht von Heiden. Er redet nur über die Juden. Er redet auch über ihre Wiedereingliederung. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber es scheint grammatikalisch nicht plausibel zu sein, wenn man bedenkt, wie der Hosea-Text in Römer 9,24 eingeführt wird und wie Paulus später (nur ein paar Verse später) Jesaja zitiert, um für die Eingliederung der Juden zu plädieren, und zwar ein paar Verse später. Es sieht also so aus, als ob Paulus Hosea benutzt, um für die Eingliederung der Heiden zu argumentieren, und unmittelbar danach Jesaja, um für die Eingliederung der Juden zu plädieren. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber ich möchte die Leserinnen und Leser ermutigen, diesen Abschnitt noch einmal zu lesen und zu sehen, wie Paulus das Ganze aufbaut. Es scheint mir ziemlich klar zu sein.
Okay, die vierte Möglichkeit wäre, zu sagen, was wir vorhin gesagt haben, dass Paulus einfach die falsche Stelle gewählt hat, um sein Argument vorzubringen. Und das habe ich bereits erwähnt. Ein Gelehrter hat vorgeschlagen, dass Paulus das Hosea-Zitat in Römer 11 hätte verwenden sollen, wo er für die Wiedereingliederung der Juden plädiert. Dieser Gelehrte sagt, dass Paulus einfach nur Mist gebaut hat. Er hat einen Fehler gemacht, indem er es hier in Römer 9 statt in Kapitel 11 einfügte, aber das Problem, das ich damit habe…
bündelnden Redakteur.
Die fünfte Sichtweise (und das ist eine interessante Sichtweise) ist die, dass Paulus hier nur ein Prinzip aufstellt und die ursprüngliche Bedeutung von Hosea nicht leugnet. Er zieht einfach nur ein Prinzip daraus ab. So wie Gott die Juden wieder einbeziehen kann, auch bekannt als Hosea.
Mein Fazit ist also, dass keiner dieser Vorschläge die hermeneutische Logik, nach der Paulus handelt, wirklich zu erfassen scheint. Einige dieser Ansätze kommen meiner Meinung nach der Sache schon sehr nahe und einige von ihnen sind auch nicht ganz falsch, aber letzten Endes denke ich, dass sie auf die eine oder andere Weise zu kurz greifen. Und ich denke, wir brauchen eine Hermeneutik, die alle Daten berücksichtigt. Und wie ich in meinem Buch sage (ich gebe es hier fast wörtlich wieder), brauchen wir eine Hermeneutik, die flexibel genug ist, um zu berücksichtigen, dass Paulus über die ursprüngliche Bedeutung von Hosea hinausgeht, die aber auch stabil genug ist, um Paulus nicht in einen Textrelativisten zu verwandeln, der meint, er könne die Bibel so deuten, wie er will. Oder anders ausgedrückt: Wir brauchen eine Erklärung dafür, wie Paulus seine Annahmen in den Text von Hosea hineinlesen kann, und eine Erklärung dafür, wie er sich auf den Text als Grundlage für seine Argumentation berufen kann. Wie kann Paulus das also tun? Wie kann er mit einem Text argumentieren, in den er Annahmen hineinliest? In meinem Buch gibt es einen ganzen Abschnitt darüber, wie das funktionieren könnte, aber wir werden uns nicht mit diesem philosophischen Zeug beschäftigen.
Aber für unsere Zwecke heute möchte ich einfach den gleichen geschichtlichen Ansatz anbieten, über den wir jetzt schon in vielen Episoden gesprochen haben – dass ich denke, dass Paulus Hosea als Teil der Gesamtgeschichte Israels als Rettungsplan für die Welt liest. Es ist die Geschichte Israels, die auch sagt, dass Israel selbst gerettet werden muss und der Gnade bedarf. Ich glaube, Paulus wird sogar darlegen, dass Israel selbst schon immer der Gnade bedurfte – dass sogar seine Erwählung, seine Berufung, auf Gnade beruhte. Aber ich glaube, für Paulus wird der Begriff “Israel” zu einem Begriff, der einfach nur die Einheit bezeichnet, die aus Gnade auserwählt ist, und deshalb glaube ich nicht, dass Israel sich rühmen kann. Paulus schließt das Rühmen aus. Israel kann sich nicht rühmen. Und auch die Heiden, die in Christus sind, können mit Recht behaupten, dass sie auserwählt sind, aber auch sie können sich nicht rühmen, weil sie genauso wie Israel durch Gnade dazugehören. Wenn wir diesem Gedankengang folgen, können wir besser verstehen, warum Paulus Hosea auf diese Weise zitiert.
Okay, wir haben also dieses Rätsel eines Zitats geklärt. Gehen wir nun zurück zum Anfang von Römer 9 und schauen wir uns an, wie Paulus die Geschichte Israels liest und wie er sie christologisch umgestaltet. Diese beiden Dinge müssen wir im Hinterkopf behalten, wenn wir fortfahren. Er erzählt die Geschichte Israels und seiner Erwählung neu, und er tut es christologisch und er endet christologisch. Okay, lasst mich Römer 9:1-5 lesen. Das ist die Einleitung zu diesem Text. Paulus sagt:
Ich spreche die Wahrheit in Christus – ich lüge nicht; mein Gewissen gibt mir Zeugnis im Heiligen Geist – 2 dass ich großen Kummer und unaufhörliche Qualen in meinem Herzen habe. 3 Denn ich könnte mir wünschen, dass ich selbst verflucht und von Christus abgeschnitten wäre um meiner Brüder willen, meiner Verwandten nach dem Fleisch. 4 Sie sind Israeliten, und zu ihnen gehören die Adoption, die Herrlichkeit, die Bündnisse, die Gesetzgebung, der Gottesdienst und die Verheißungen. 5 Zu ihnen gehören die Patriarchen, und aus ihrem Geschlecht stammt nach dem Fleisch der Christus, der Gott über alles ist, gesegnet in Ewigkeit. Amen.
6 Aber es ist nicht so, als ob das Wort Gottes versagt hätte. Denn nicht alle, die von Israel abstammen, gehören zu Israel, 7 und nicht alle sind Kinder Abrahams, weil sie seine Nachkommen sind, sondern “Durch Isaak sollen eure Nachkommen genannt werden.”
8 Das bedeutet, dass nicht die Kinder des Fleisches die Kinder Gottes sind, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gezählt. 9 Denn so steht es in der Verheißung: “Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich wiederkommen, und Sara wird einen Sohn haben.”
Gleich danach erzählt Paulus die Geschichte von Isaaks eigenen Kindern, Jakob und Esau. Und die Frage, die wir uns in diesem Text stellen müssen, ist, wer von ihnen die Verheißung des Bundes erhalten wird. Und die Antwort ist wirklich überraschend, denn in den Versen 10, 11, 12 und 13 heißt es:
10 Und nicht nur das, sondern auch als Rebekka von einem Mann, unserem Vorfahren Isaak, Kinder gezeugt hatte, 11 obwohl sie noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten – damit Gottes Absicht der Auserwählung bestehen bleibt, nicht wegen der Werke, sondern wegen dessen, der beruft – 12 wurde ihr gesagt: “Der Ältere wird dem Jüngeren dienen.” 13 Wie es geschrieben steht: “Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.”
Ich weiß, dass wir hier Millionen von Kaninchenpfaden verfolgen könnten, aber ich möchte hier etwas über den Text aus Maleachi sagen, in dem es heißt: “Gott hasste Esau.” Wir haben das schon in unserer Malachi-Folge angesprochen, aber es lohnt sich, es hier noch einmal zu sagen. Wenn es heißt, dass Gott Esau gehasst hat, sollten wir das nicht im Sinne eines emotionalen Hasses verstehen, wie wir vielleicht denken. Wir sollten das eher im Hinblick auf den Bund verstehen, nicht im Sinne von persönlichem Hass. Ich denke, das ist in vielerlei Hinsicht übertrieben. Es ist eine absichtliche Übertreibung, um einen Punkt zu machen. Ein Text, den ich hier als Parallele heranziehen könnte, ist, dass niemand denkt, dass, wenn Jesus sagt: “Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen eigenen Vater und seine Mutter, seine Frau und seine Kinder, seine Brüder und Schwestern, ja, sogar sein eigenes Leben hasst, dann kann er nicht mein Jünger sein.” Niemand denkt, dass Jesus mit “hassen” tatsächlich “hassen” meint, oder? Das ist eine Übertreibung – eine absichtliche Übertreibung. Ich glaube also nicht, dass Gott Esau buchstäblich hasst. Auch darüber haben wir in der Malachi-Episode gesprochen, aber Paulus zitiert hier aus Genesis 25. Wenn du dir den Text ansiehst, werden Jakob und Esau eindeutig als Nationen bezeichnet. Das Gleiche gilt für das Zitat aus Maleachi: “Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich gehasst.” Hier geht es um Nationen und nationale Wahlen. Es geht nicht um Einzelpersonen, richtig?
Und besonders in Jakobs Fall wird Israel daran erinnert… Israel (die Nation) wird daran erinnert, dass sie die Zweitgeborene ist. Weißt du, sie ist nicht… Aufgrund ihrer Abstammung befindet sie sich nicht in einer privilegierten Position. Und ich glaube, Paulus macht hier eine subtile Andeutung mit einem Augenzwinkern. Er sagt, dass Israel sich jetzt nicht rühmen sollte, vor allem nicht gegenüber seinen heidnischen Kollegen. Nur weil die Heiden in der zweiten Reihe nach Israel stehen – na und? Heißt das, dass sie nicht in den Bund Gottes eingeschlossen sind? Nein, nein, nein, nein. Denn das war bei Israel der Fall. Israel war der Zweitgeborene. Sie war der Zwerg, wisst ihr. Es geht hier also darum, dass Gott mit seinem Bund und seiner Barmherzigkeit tun kann, was er will. Er kann Barmherzigkeit und Erbarmen über die Heiden bringen, wenn er es so will. Es ist seine Barmherzigkeit. Er kann Heiden in die Berufung der Erwählung rufen, wenn das sein Plan ist. Wie sich herausstellt, ist das sein Plan, aber er kann tun, was er will, und das ist das Thema des nächsten Abschnitts. Es wird ziemlich verworren, wenn du anfängst, das außerhalb des geschichtlichen Ansatzes zu sehen, den wir erarbeitet haben, aber ich möchte es trotzdem lesen, weil… Ich lese ihn einfach vor und werde ihn noch einmal kommentieren, aber hier steht in Römer 9:14-21, dass Gott mit seiner Barmherzigkeit tun kann, was er will. Also lasst es uns lesen. Hier steht:
14 Was sollen wir dann sagen? Gibt es eine Ungerechtigkeit von Seiten Gottes? Ganz und gar nicht! 15 Denn er sagt zu Mose: “Ich will mich erbarmen, über wen ich mich erbarme, und ich will mich erbarmen, über wen ich mich erbarme.” 16 Es kommt also nicht auf den menschlichen Willen oder die Kraftanstrengung an, sondern auf Gott, der sich erbarmt. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: “Gerade dazu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir zeige und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündet wird.” 18 So lässt er Gnade walten, wem er will, und er verhärtet, wen er will.
19 Ihr werdet dann zu mir sagen: “Warum findet er noch Schuld? Denn wer kann seinem Willen widerstehen?” 20 Aber wer bist du, o Mensch, dass du Gott antworten kannst? Wird das Geformte zu seinem Gießer sagen: “Warum hast du mich so gemacht?” 21 Hat der Töpfer kein Recht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zum ehrenvollen Gebrauch und ein anderes zum unehrenhaften Gebrauch zu machen?
Interessanterweise ist diese Sichtweise der Verstockung sogar mit dem Bild der Töpferei vereinbar, das Paulus später verwendet. Paulus verwendet es in dem Abschnitt, den wir gerade gelesen haben, in dem es darum geht, dass Gott alles tun kann, was er will; er ist der Töpfer und wir sind der Ton, richtig? Nun, Paulus hat das nicht aus der Luft gegriffen. Das ist ein Konzept, das aus Jeremia 18 stammt. Und wenn du Jeremia 18 noch einmal liest, denke ich, dass das Bild vom Töpfer gegen eine calvinistische, deterministische Sichtweise spricht, denn im Kontext von Jeremia 18 formt und gestaltet Gott die Menschen aufgrund ihrer Entscheidung. Ich meine, es ist in diesem Zusammenhang ziemlich klar, was Gott tut. Er beginnt damit, dass er sagt: “Wenn das Volk dies tut und Buße tut, dann werde ich dies tun. Ihr wisst schon: “Ich habe euch zum Verderben bestimmt, aber wenn ihr umkehrt, werde ich mich eurer erbarmen. Es ist also wirklich interessant. Ich möchte die Zuhörer ermutigen, Paulus im Lichte von Jeremia 18 zu lesen.
Das Letzte, was ich dazu sagen möchte, ist, dass ich nicht glaube, dass das Konzept der Verstockung hier ewig ist. Paulus ist diesbezüglich in Römer 11 sehr klar. Ich denke, Israels Verstockung… Erstens wird hier von der Gemeinschaft gesprochen, nicht von einzelnen Menschen. Aber die Verstockung Israels ist vorübergehend. Und in der Theologie des Paulus können die Verstockten offenbar immer noch gerettet werden. Es handelt sich nicht um die ewige Verwerfung, die wir oft in einigen der calvinistischen Konzepte sehen. Calvinisten sprechen oft von der Erwählung zum Heil, aber das Gegenteil davon ist die sogenannte dunkle Seite des Calvinismus, die von ewiger Verwerfung und göttlicher Verstockung für die Ewigkeit spricht, oder? Sobald wir diesen Weg einschlagen, befinden wir uns außerhalb dessen, was Paulus tut, denn Paulus spricht nicht von ewiger Verwerfung. Wenn er über den Zeitpunkt und das Ausmaß der Verwerfung hier oder der Verstockung spricht, nennt er sie vorübergehend, oder? Ich denke, dass hier noch etwas anderes vor sich geht, aber wir wollen nicht weiter darauf eingehen. In Römer 9,21 geht er weiter bis, ich glaube, zu Vers 26. Paulus sagt:
21 Hat der Töpfer kein Recht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zum ehrenhaften Gebrauch und ein anderes zum unehrenhaften Gebrauch zu machen? 22 Was ist, wenn Gott, der seinen Zorn erweisen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben bestimmt waren, 23 um den Reichtum seiner Herrlichkeit an Gefäßen der Barmherzigkeit kundzutun, die er im Voraus zur Herrlichkeit bestimmt hat, 24 nämlich uns, die er berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden? 25 Wie er in Hosea sagt: “Die, die nicht mein Volk waren, werde ich ‘mein Volk’ nennen und die, die ich nicht geliebt habe, werde ich ‘Geliebte’ nennen.” 26 “Und an dem Ort, an dem zu ihnen gesagt wurde: ‘Ihr seid nicht mein Volk’,’ dort werden sie ‘Söhne des lebendigen Gottes’ genannt werden.”
mit ihm übereinstimmen, aber nur bis zu dem Punkt, an dem er Hosea zitiert. Denn die Bedeutung, die er diesen Zitaten gibt, wie wir besprochen haben, wäre wahrscheinlich umstritten gewesen, denke ich. Ich denke, dass Paulus’ Auslegungslogik für die Hosea-Zitate und die Bedeutung, die er darin findet, auf seiner Christologie beruht, und ich denke, das ist der entscheidende Faktor (dazu kommen wir gleich noch). Aber was ich damit sagen will, ist, dass Paulus zumindest bei seinen jüdischen Lesern die Alarmglocken läuten lässt und sagt: “Okay, was machst du da, weil… Wenn sie mit dem Kontext vertraut wären, wüssten sie, dass es hier um Juden geht. Du weißt schon: “Wir waren bis zu diesem Punkt mit dir, Paulus. Ja, wir wurden durch die Gnade auserwählt und so weiter, aber was genau ist hier los?” Aber das werden wir gleich sehen. Es liegt an seiner Christologie. Es liegt an dem, was er bereits über Jesus glaubt. Er glaubt, dass Jesus die Erfüllung all dieser messianischen Erwartungen ist, und er glaubt auch, dass jeder, der mit Christus verbunden ist, als im Bund stehend betrachtet werden kann – das heißt, als gerecht.
Okay, ich möchte, dass du dir die nächste Stelle ansiehst. Sie stammt aus Römer 9,27 und reicht bis zu Kapitel 10, Vers 4. Okay, lasst es mich lesen. Hier steht:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: “Wenn auch die Zahl der Söhne Israels so groß ist wie der Sand am Meer, so wird doch nur ein Rest von ihnen gerettet werden, 28 denn der Herr wird sein Urteil über die Erde vollstrecken, ohne zu zögern.” 29 Und wie Jesaja vorausgesagt hat, “Wenn der Herr der Heerscharen uns nicht Nachkommen hinterlassen hätte, wären wir wie Sodom gewesen und wie Gomorra geworden.” 30 Was sollen wir also sagen?
Dass die Heiden, die nicht nach der Gerechtigkeit strebten, sie erlangt haben, nämlich eine Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt; 31 dass aber Israel, das nach einem Gesetz strebte, das zur Gerechtigkeit führen sollte, es nicht geschafft hat, dieses Gesetz zu erreichen. 32 Warum? Weil sie es nicht durch den Glauben erlangt haben, sondern so, als ob es auf Werken beruht. Sie haben sind über den Stein des Anstoßes gestolpert, 33 wie es geschrieben steht, “Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.”
Brüder, mein Herzenswunsch und mein Gebet zu Gott für sie ist, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie zwar nach Gott eifern, aber nicht nach der Erkenntnis. 3 Denn da sie die Gerechtigkeit Gottes nicht kannten und ihre eigene aufrichten wollten, haben sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes unterworfen. 4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
Erinnert euch an die Jesaja-Stelle: “Ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses, und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.” Die dort zitierten Stellen aus Jesaja werden von Paulus messianisch und christologisch interpretiert. Wenn du also im Bund sein willst, dann musst du etwas mit Christus machen: Du musst an ihn glauben. Und wenn du nicht an ihn glaubst, wirst du nicht im Bund sein. Deshalb sage ich gerne, dass der Messias (der Christus des Paulus) die Achse ist, um die sich die Verheißungen des Bundes drehen. Alles dreht sich um den Christus. Alles wird um Christus herum neu gestaltet, sogar das Konzept der Erwählung.
In gewisser Weise geht Paulus also über Hosea hinaus. Er gibt dem Text eine neue Bedeutung. Und es wäre für die jüdischen Leserinnen und Leser schockierend gewesen, als sie diesen Teil von Römer 9 lasen, aber Paulus läuft keineswegs gegen den Strich der Geschichte der Heiligen Schrift. Erinnere dich, die Geschichte der Schrift ist das, was wir die ganze Zeit gesagt haben – dass 1) die Menschheit gerettet werden muss und 2) Abrahams Familie aus Gnade in den Rettungsplan aufgenommen wurde, um gesegnet zu werden und ein Segen für die Völker zu sein. 3) Aber Israel kann die Welt nicht retten, weil sie gerettet werden muss. 4) Gott rettet Israel, indem er einen wahren Israeliten hervorbringt – den Messias, den Zweig, den Diener, den Boten. Und Paulus glaubt, dass dieser Messias Jesus von Nazareth ist. Er ist derjenige, der die Nationen segnet und rettet. Er segnet und rettet Israel, denn es ist nicht nur Abrahams Familie, die die Welt retten wird, sondern auch der Knecht Jesajas, der Israel retten wird. Das ist eine sehr wichtige Sache hier. Und das ist sehr wichtig: Jeder, der für Paulus im Messias ist… Jeder, der im Messias ist, darf an diesem Rettungsplan teilnehmen.
Ich schließe mit einem kleinen Gedanken zu diesem Thema. Was meint er damit? Wie kann jeder an dem Rettungsplan teilnehmen? An dieser Stelle können wir kurz zu Römer 11 springen, denn wir sehen, dass Paulus davon ausgeht, dass jeder am Rettungsplan teilhaben kann, wenn er in Christus ist. In Römer 11 sagt Paulus, dass die Verstockung der Juden (ihre Ablehnung des Messias) ironischerweise die Einbeziehung der Nationen bewirkt hat. Mit anderen Worten, Paulus sagt, dass ihr Ungehorsam den Völkern einen Segen gebracht hat. Und diese Heiden, die an Christus glauben, werden am Ende durch ihre Einbeziehung in den Bund… Am Ende treiben sie Israel zur Eifersucht und werden deshalb wieder in den Bund aufgenommen. Diese christlichen Heiden (das wahre Israel) segnen das ethnische Israel, indem sie es wieder in den Bund aufnehmen, und so wird ganz Israel gerettet. Auf diese Weise wird Israel zu dem, was Abraham in Genesis 12 versprochen wurde – dass Israel sowohl gesegnet wird als auch ein Segen sein wird. Damit ist der abrahamitische Bund erfüllt. Paulus präsentiert also ein neu gestaltetes Konzept der Erwählung. Es ist christologisch umgestaltet und steht im Einklang mit dem geschichtlichen Ansatz der Heiligen Schrift. So verstehe ich das, was hier vor sich geht.
Metapher ist. Paulus entwirft eine Illustration, und ich weiß nicht, ob er es so wörtlich nehmen will, oder ob er sie bedrängt und auf allen Vieren gehen will, aber ich denke, man kann drei verschiedene Dinge erkennen.
Ich spreche gerne von Israel als einer Einheit, die sowohl gesegnet als auch ein Segen ist, und das ist eine Einheit, zu der das ethnische Israel gehören kann oder auch nicht, richtig? Dann können auch die Heiden dazugehören. Und damit haben wir hier fast drei Einheiten, oder? Aber ich will das nicht zu sehr betonen. Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, wie Paulus’ Logik in all dem aufgeht. Denn wie ich lese, sagt er weiter, dass das Volk Israel am Ende die Heiden segnet, weil es ungehorsam ist. Ihr Ungehorsam hat die Heiden in den Bund geführt, aber die Tatsache, dass sie in den Bund geführt wurden, ist am Ende ein Segen für das eigensinnige Israel, das eifersüchtig wird und in den Bund zurückkehrt. So wird dieses Gebilde, das wir Israel nennen, wirklich gesegnet und ist ein Segen. Gottes Plan wird nicht nur durch Gehorsam verwirklicht, sondern auch durch Ungehorsam, den Gott immer noch in seinen Plan einwebt.
leugnen.