Hallo Zusammen,
ich habe da diverse Fragen die mich schon eine Weile beschäftigen. Es muss nicht direkt eine Antwort gegeben werden. Wer einen Link zum nachlesen hat, oder ein Video, etc. genügt das auch. Wenn die Bibel nicht eindeutig ist und diverse Auslegungen A, B, oder C anbieten, dann ist mir ein “die Bibel ist da nicht eindeutig” die liebste Antwort.
Erst mal nur zwei Fragen. Die ein oder andere könnte noch folgen mit der Zeit. Gerade was die Offenbarung angeht.
1. Entrückung und Leben auf der Erde.
In 1. Thessalonicher 4,16-17 wird die Entrückung beschrieben. In die Luft, zum Herrn Jesus. Während Psalm 115,16 davon spricht, dass die Erde den Menschen gegeben wurde. Und auch Offenbarung 21,3-4 was uns ja allen im Schlaf bekannt ist: Das Zelt Gottes ist bei den Menschen. Aber wo sind die Menschen denn nun?
Ich persönlich kam durch mein Bibelstudium (ggf. inspiriert durch das ein oder andere Video auf diesem Kanal) zu dem Resultat, dass die Entrückung durchaus Sinn macht, da die Erde möglicherweise eine Grunderneuerung durchläuft. Texte die besagen, dass die Erde für immer bestehen wird, stehen für mich nicht direkt im Wiederspruch, dass sie neu gemacht werden kann (denn das steht eben auch in der Bibel). Die WTG Literatur vergleicht es ja gerne mit einem Haus was man natürlich offensichtlich ganz klar niemals nicht abreißen würde. Man würde es renovieren. So lange renoviert wird wohnt für gewöhnlich aber niemand darin. Der Vergleich hinkt.
Jedenfalls gibts ja auch noch die Texte, dass die Große Volkmenge vor dem Thron Jehovas steht, aber wo ist der? Und das neue Jerusalem wird wieder auf der Erde sein. Ich finde da einfach keine eindeutige Antwort für mich.
Mein Fazit: Vielleicht sind wir erst einmal nicht auf der Erde, aber letztlich schon. Und auf der Erde herrschen heißt für mich nicht über andere Herrschen. Wobei es ja das Problem mit der NWÜ gibt in der “über” die Erde Herrschen steht. Letztlich gab ich mich damit zufrieden, dass ich es persönlich eben nicht weiß, aber dass ich mir sicher sein kann, dass die Belohnung alles übertreffen wird, was ich mir vorstellen kann. Um es in einem Sprichwort auszudrücken: es wird der Himmel auf Erden sein. Ist die Bibel hier eindeutig und ich habs bisher überlesen?
2. “Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden?” – 1. Korinther 6,3
Dieser eine Text verwirrt mich dann aber doch sehr. Wozu sollten Engel gerichtet werden? Einerseits ist es der einzige Text der überhaupt besagt, dass ein Mensch Engel richten wird, andererseits sind die einzigen Engel die es zu richten gilt ja schon für das Gericht bestimmt (sinngemäß nach meiner Auffassung). Die LK hat ja kürzlich verlauten lassen, dass sie ins Herz sehen können werden. Meiner Meinung nach ist das nur eine weitere Methode um Unterwürfigkeit zu fordern. Nach dem Motto: “Wenn ihr heute nicht wirklich an uns glaubt, denkt daran, eines Tages werden wir es sehen und richten euch.” Für mich ist das nicht nur unbiblisch, sondern berechnend bzw. manipulativ. Ich finde keinen Text der sagt, dass wir ins Herz anderer sehen werden. Jesus hat das Gericht und handelt im Einklang mit dem Vater. Ergo fehlt mir auch schon irgendwo ein Verständnis dafür, dass Menschen über Menschen herrschen / richten werden, so wie es die LK gerne für sich beansprucht. Aber jetzt sagt Paulus auch noch, dass wir Engel richten werden. Wie ist das zu verstehen?
LG Rene
Hallo Rene,
da kaum wer hier schreibt, versuche ich mal hier was zu deinen Gedanken zu schreiben, wie ich pers. diese derzeit verstehe.
Zu deinem P. 1:
Da stimme ich dir zu. Der Sinn der Entrückung ist m. E. der, dass einerseits Harmagedon auf der Erde ist und die blutige Gerichte. Und der anderer Sinn ist, dass die Erde erneuert wird.
Die Versammlung GOTTES wird als die Braut CHRISTI bezeichnet.
Im alten Israel war es so, dass der Bräutigam kam, um seine Braut ins Vatershaus zu holen. Da wurde Hochzeit gefeiert und nach etlichen Tagen des Festes, ging der Ehemann mit seiner Ehefrau nun in sein eigenes Haus…
Das umgemünzt, könnte bedeuten, dass JESUS seine „Braut“ erstmal bei der ersten Auferstehung (da werden nur wahre Christen auferstehen, und die lebende werden dazu umgewandelt werden) abgeholt, um sie aus der Drangsal, vor Harmagedon, in Sicherheit ins VATERS Haus zu holen.
Der „Bräutigam“ feiert mit seiner „Braut“ im VATERS Haus die „Hochzeit“, während Er auf der Erde eine Wohnung für die „Braut“ bereitet (neue Erde).
Wenn das erledigt wird, wird Er mit der „Braut“ auf die neue Erde kommen.
Auch bei der „Hausrenovierung“ sind Menschen im Haus… Aber das sind keine wahren Christen. Die einen Überlebenden des Harmagedons, die andere, welche am Ende auferstehen werden (denn das AT-Volk GOTTES hatte sowieso Irdische Verheißungen)…
Wenn die „Braut“ mit ihrem „Ehemann“ kommt, werden Menschen auf der Erde sein, über diese die dann mit CHRISTUS regieren werden.
Wenn es Texte gibt, welche besagen, dass die Große Volkmenge vor dem Thron JEHOVAS stehen, dann sollte man auch zuerst klären, welche Texte das sind, und um wem es sich bei der „Große Volkmenge“ handelt?
In Offb 7+14 und dann in Offb 20:12.
- E. Kap. 7+14 gehören zusammen, während K.20 wieder eine andere Situation beschreibt.
In den Kapiteln 7+14 geht es erstmal um die „144.000“. Und DANACH sah Johannes die große Volksmenge.
Ich meine, dass die „144.000“ (sinnbildlich), das sind auch dieselben wie die gr. Volksmenge.
Das typische bei Offb. ist, dass Johannes nimmt erstmal akustisch das, was ihn in Zeichen gesagt wurde. Und danach schaut er und beschreibt, was er sah.
Das sind m. E. alle die, welche ihre lange Gewänder im Blut des Lammes weiß gemacht haben = also CHRISTEN.
Es gibt keine zwei Klassen von Christen!
Die LK der „ZJ“ versucht auch im heutigen Tagestextkommentar zu behaupten, dass JESUS den Aposteln von zwei Bündnissen was erzählte. Und das stimmt einfach nicht!
In dem einem neuen Bund sind alle wahren Christen drinnen, bestehend aus EINEM Leib, EINER Hoffnung und EINER Berufung (Eph 4:4).
Und zeitlich später kommt also das „neue Jerusalem“, also JESUS mit seiner Braut, von Himmel auf die Erde, und sie werden über (oder epí, auf) dieser Erde herrschen.
JEHOVA ist dann ihr „Tempel“ auf der Erde, und die Heiligen, die Säulen dieses „Tempels“.
Also sowohl „Jerusalem“ als auch „Tempel“, beziehen sich auf was anderes, als was etliche „messianische Juden“ und andere, glauben, dass buchstäblich in Israel und so…..
Zu deinem P. 2:
Engel sind Geistwesen. Es gibt gute und böse Engel.
Die bösen sind im Tartarus, aufbewahrt für das Gericht (2.Pet 2:4)
Natürlich werden nur die bösen Engeln (Dämonen) gerichtet werden.
Das sind meine persönlichen Überlegungen, welche als solche betrachtet werden sollen.
Vielleicht (wenn sich wer melden sollte) hat wer dazu eine bessere Erklärung als ich.
Beste Grüße,
Georg 😉
Apropos noch etwas zu dem P. 2:
“Engel/n” ist in der Bibel ein sehr dehnbarer Begriff. Bedeutung ist einfach “Bote”. Das können also Geistwesen sein, aber auch Menschen.
Deswegen verwundert die meisten Leute, dass JESUS auch der Engel (Botschafter) GOTTES war und ist…
“Engel” ist auch bezogen auf Leiter/Älteste der Versammlungen (z. B. Offb 3:1 u. a.). Also auch Personen in besonderen Stellungen.
Da könnte theoretisch auch das dazu hineinfließen …
Herzlichen Dank Georg.
Das mit den zwei Klassen habe ich schon begriffen. Ich finde es immer wieder lustig (manchmal erschreckend) wie viel ich im Vertrauen einfach geglaubt habe, ohne etwas zu hinterfragen. Wenn ich heute in der Bibel lese käme ich nicht im Traum drauf, da irgendwo zwei Klassen herauszulesen. Und die ganzen Warnungen, dass wir uns von Menschen nicht irre führen lassen sollen, dass wir menschliche Lehren nicht annehmen sollen, usw… einfach brav überlesen. Wie es sich für einen guten Zeugen gehört 🙂
P1 ist damit soweit klar.
P2 Ergänzung von dir ist sehr interessant. Da werde ich mal noch nachforschen. Ansonsten verstehe ich das so wie ich es eh schon dachte. Sprich wenn wir mit richten dürfen, dann eh nur die, die fürs Gericht aufbewahrt sind. Allerdings stellt sich in dem Zusammenhang vielleicht auch die Frage, was mit “richten” genau gemeint ist. Muss ich auch mal schauen.
Ja super, danke dir. Ich werde mal in Ruhe darüber nachsinnen und etwas weiter graben.
LG
Ja, stimmt. Mit „Richten“ muss nicht immer das zu verstehen sein, was allgemein darunter verstanden wird.
Zumal der Richter ist JESUS.
Christen dürfen dabei JESUS assistieren. Vielleicht wäre das das bessere Wort dafür?
Der entsprechende hellenische Begriff κρίνω (krinō), welches in 1.Kor 6:3 mit „richten“ übersetzt wurde, kann von Bedeutung auch sein:
entscheiden, zu einem Schluss kommen, eine Sache besser beurteilen als eine andere, bewerten, nach der Richtigkeit von etwas beurteilen, u. s. ä.
Ich bringe hier dieses hellenische Wort als Beispiel, um zu zeigen, dass ein und derselbe Begriff κρίνω (krinō), an verschiedenen Stellen unterschiedlich verwendet wird.
Z. B. in 1.Kor. 10:15 wird das gleiche Wort mit „Beurteilen“ wiedergegeben.
An anderen Stellen auch anders.
Also das bedeutet jetzt nicht unbedingt nur richten in unserem allgemeinen Sinn. 😉
Vielen Dank für eure interessanten Gedanken.
Zum Thema 1. Kor. 6:3 „Engel richten“ gibt es noch einen weiteren Aspekt. Eine Handlung kann aufgrund der Maßstäbe Gottes zu verurteilen sein. Und wenn jemand so handelt, ist er dadurch schon verurteilt bzw. führt seine Verurteilung dadurch selbst herbei. Der eigentliche Zeitpunkt des Gerichts, wenn das Urteil für eine Person sozusagen gesprochen und dann umgesetzt wird, kann später sein. Das zeigt der Kontext zu 2. Petrus 2:4. In Vers 2 und 3 heißt es:
„Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.“ (2. Pe 2:2,3 Schlachter 2000)
„Das längst über sie gesprochene Urteil vollzieht sich schon, und ihr Untergang lässt nicht auf sich warten.“ (2. Pe. 2:3 Züricher)
Danach führt Petrus als Beispiel die Engel an, welche sich gegen Gott versündigt hatten. Ich persönlich halte dies für einen Bezug auf 1. Mose 6:1-4 aufgrund von Judas 1:6:
„Auch die Engel, die die Grenzen ihres Herrschaftsbereichs nicht eingehalten hatten, sondern ihre Wohnstätte verliessen, hält er mit ehernen Fesseln in der Unterwelt fest für den grossen Tag des Gerichts.“ (Judas 1:6 Züricher)
Es ist ja nicht so, dass Gott diese Engel erstmal gefangen hält, weil er nicht wüßte, was mit ihnen zu geschehen wäre oder wie sein Urteil darüber ist.
Mir scheint es, dass die Rolle der Kinder Gottes beim ‚richten‘ (1. Kor. 6:3) so ähnlich ist, wie Gott mit seinem ‚Heer des Himmels‘ oder himmlischen Rat von Geistgeschöpfen handelt. In Hiob 1:6 kommen sie vor Gott, in Daniel 7:9,10 wird dies mit einem Gericht in Verbindung gebracht. (siehe auch Psalm 82:1). Aus 1. Könige 22:19-22 geht hervor, dass Jahwe diese fragt, wie sie eine Aufgabe lösen würden. Interessanterweise gabe verschiedene Geistgeschöpfe verschiedene Antworten gegeben. Und einer bekam dann den Auftrag.
Interessant ist dazu auch Daniel 4:14 und 21:
„Diese Botschaft beruht auf dem Beschluss der Wächter, und die Entscheidung ist das Wort der Heiligen, damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste Macht hat über die menschliche Königsherrschaft, und dass er sie gibt, wem er will, und dass er den Niedrigsten der Menschen darüber setzen kann. … Dies ist die Deutung, König, und es ist der Beschluss des Höchsten, der ergangen ist über meinen Herrn, den König.“ (Daniel 4:14, 21 Züricher)
Es sollte uns also nicht zu sehr überraschen, wenn Jahwe und Jesus geplant haben, die Kinder Gottes, welche einen geistigen Leib erhalten werden, mit einzubeziehen. Auf welche Weise auch immer.
Vielen Dank @φιλαλήθης für die sehr interessante und gut begründete Antwort. 🙂
Es ist schön, wenn jemand wie Sie hier mitschreiben und die Dinge genauer erklären können.
Und wie es am Ende alles ganz genau sein wird, da wird die Zeit das alles offenbaren. 😉